Allgemeine Geschäftsbedingungen

Terms of Service - Allgemeine Geschäftsbedingungen

GELTUNGSBEREICH & VERTRAGSPARTNER

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im folgenden AGB, gelten für alle Verträge

über die mietweise Überlassung von Wohnungen und Apartments zur Beherbergung,

die zwischen der Heidi Allar und Jose Codes GbR (nice2be Apartments) und Dritten

(Gast) abgeschlossen werden, sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und

Lieferungen von den vorbenannten Gesellschaften.

2. 3. Vertragspartner des Gastes in Deutschland ist die Heidi Allar und Jose Codes GbR.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies

vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

RESERVIERUNGEN/BUCHUNG

1. Mit der Durchführung einer Reservierung/Buchung bietet der Gast den Abschluss

eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten

Apartments erhält der Gast von nice2be Apartments eine Reservierungs-

/Buchungsbestätigung. Durch diese Bestätigung kommt ein Beherbergungsvertrag

zwischen nice2be Apartments und dem Gast unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen

Zahlung gemäß den Zahlungsbedingungen zustande.

2. Angebote von nice2be Apartments in Bezug auf verfügbare Apartments sind

freibleibend und unverbindlich. Nice2be Apartments steht es frei den Abschluss eines

Beherbergungsvertrages nach eigenem Ermessen abzulehnen.

3. Soweit der Gast in einem angebotenen Objekt nur eine Kategorie bucht, hat der Gast

keinen Anspruch auf Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung in einer

bestimmten Wohnung/Einheit. Branchenübliche Restriktionen wie

Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte

Reisedaten behält sich nice2be Apartments vor.

STORNIERUNGSFRISTEN/RÜCKTRITT DES

KUNDEN/NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN (NO SHOW)

1. Erst mit der Zahlung des Gastes an nice2be Apartments liegt eine garantierte

Reservierung vor.

2. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen (Ablauf kostenfreie

Stornofrist), besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und

stimmt nice2be Apartments einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält nice2be

Apartments den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz

Nichtinanspruchnahme der Leistung (no-show) oder verspäteter Stornierung.

nice2be Apartments hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer

sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht

anderweitig vermietet, so kann nice2be Apartments den Abzug für ersparte

Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des

vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung zu zahlen. Dem Kunden steht der

Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten

Höhe entstanden ist. Zusätzlich werden bei Nichterscheinen des Gastes im Falle von

mehrtägig garantierten Reservierungen alle weiteren Nächte ab der ersten Nacht3. 4. storniert und dem Gast steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu. Der Gast kann

einen angemessenen Ersatzmieter anbieten. Der Vermieter kann den Vorschlag in

Textform akzeptieren. Der Ersatzmieter tritt in alle Rechte und Pflichten des

vorherigen Mieters ein. Der Ersatzmieter hat die Vertragsübernahme vorab in

Textform zu bestätigen. Übernimmt der Ersatzmieter den Gastaufnahmevertrag,

kann der Vermieter eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € vom ausscheidenden

Mieter verlangen. Die Stornogebühr entfällt.

Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Gast die Zahlung nach §5 für

den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.

Bei Buchungen über Plattformen wie Airbnb, booking.com o.ä. gelten die dort

vereinbarten Stornierungsbedingungen.

ÜBERNACHTUNGSPREISE & SONSTIGE PREISE

1. Es haben die von nice2be Apartments zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses

ausgewiesenen Preise Gültigkeit.

Geltende und ausgewiesene Preise verstehen sich Brutto und enthalten alle

gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.

Vom Gast selbst geschuldete lokale Abgaben, wie beispielsweise Kurtaxen sind nicht

enthalten.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN & RECHNUNG

1. Der Preis für die vom Gast gebuchte Übernachtungsleistung ist immer im Voraus

durch den Gast zu bezahlen.

Die Zahlung des Mietpreises ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung mit

einem der anerkannten Zahlungsmittel vorzunehmen. Der Gast hat einen

Zahlungsnachweis an den Vermieter zu senden.

Sollte die Zahlung nicht binnen 24 Stunden nachgewiesen werden, wird der

Buchungszeitraum wieder freigeschaltet und eine Verfügbarkeit kann nicht garantiert

werden. Die Zahlung muss in jedem Falle vor dem Check-In auf dem Konto des

Vermieters eingegangen sein bzw. ein Nachweis der Zahlung erbracht werden, wenn

zwischen der Buchung und dem Anreisetag weniger als 48 Stunden liegen.

Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Gast die Zahlung nach §5 für

den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.

2. Eine Aufrechnung durch den Gast gilt als ausgeschlossen, es sei denn die

Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung.

3. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Sofortüberweisung und Paypal oder reguläre

Banküberweisung.

Barzahlung wird nicht akzeptiert.

4. nice2be Apartments behält sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmethoden

mit Beträgen für genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen

Geschäftsbedingungen zu belasten. Der Gast ermächtigt nice2be Apartments hierzu

ausdrücklich.

5. Mit einer Reservierung geht das Einverständnis des Gastes einher, dass der Gast

seine Rechnung als Download oder via E-Mail erhält.NUTZUNGSMÖGLICHKEITEN RESERVIERTER WOHNUNGEN

1. Ein reserviertes Apartment steht dem im nach der Buchung bestimmten Zeitraum zur

Verfügung.

2. Die von nice2be Apartments zur Verfügung gestellten Schlüssel, Parkausweise

und/oder Schlüsselkarten sind am Abreisetag an nice2be Apartments, einem von

nice2be Apartments genannten Dritten oder an dem durch nice2be Apartments

durch Beschilderung und/oder Nachricht ausgewiesen Ablageort in der Wohnung zu

hinterlassen.

3. Bei Verlust eines Schlüssels, einer Schlüsselkarte oder eines Parkausweises sowie bei

Nichtabgabe dieser genannten Gegenstände entsteht eine Gebühr von 40,00 €.

nice2be Apartments ist weiter berechtigt weiteren Ersatz für den hierdurch

entstandenen Schaden vom Gast zu erheben, wenn der Schaden 40,00 € übersteigt.

Eingeschlossen ist dabei auch der Austausch der betroffenen Schließanlage, wenn

dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Dem Gast steht die Möglichkeit des

Nachweises offen, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden

entstanden ist.

4. Eine spätere Abreise (Late Check-out) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit

zwischen nice2be Apartments und dem Gast vereinbart werden.

Wenn nice2be Apartments dem Late Check-out zustimmt, ist nice2be Apartments

berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 € je angefangener Stunde

in Rechnung zu stellen. Soweit es an einer Zustimmung fehlt, ist nice2be Apartments

berechtigt für jede angefangene Stunde 30,00 € anzusetzen. Bei einer Abreise mehr

als 3 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten Check-out wird der volle

Übernachtungspreis der Wohnung erhoben, wenn nice2be Apartments zugestimmt

hat. Fehlt es an einer Zustimmung, schuldet der Gast neben dem vollen

Übernachtungspreis den Ersatz des weiter entstehenden Schadens. Dem Gast steht

die Möglichkeit des Nachweises offen, dass nice2be Apartments ein geringerer oder

gar kein Schaden entstanden ist.

5. 6. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Late Check-out kann der Gast nicht herleiten.

Eine frühere Anreise (Early Check-in) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit

zwischen nice2be Apartments und dem Gast vereinbart werden.

Wenn nice2be Apartments dem Early Check-in zustimmt, ist nice2be Apartments

berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 € je angefangener Stunde

in Rechnung zu stellen. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Early Check-in kann

der Gast nicht herleiten.

Überlassung, Weitervermietung, Nutzung

1. Die Weitervermietung oder Weitervermittlung der gebuchten Wohnung ist

untersagt. Darunter fällt insbesondere auch die Weitervermittlung der Wohnungen

oder von Wohnungskontingenten an Dritte zu höheren als den durch nice2be

Apartments ausgewiesenen Preisen.

Gleichermaßen ist eine Abtretung oder der Verkauf von Ansprüchen gegen nice2be

Apartments nicht zulässig.

In diesen Fällen ist nice2be Apartments berechtigt die Reservierung zu stornieren,

insbesondere dann, wenn der Gast bei Abtretung/Verkauf gegenüber Dritten

unwahre Angaben über Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat.2. Die Nutzung der Wohnungen von nice2be Apartments zu anderen Zwecken als der

Beherbergung ist ausdrücklich untersagt.

Insbesondere fallen darunter jegliche gewerbliche oder aber illegale Nutzungen.

Ohne explizite Zustimmung ist die Nutzung der Wohnungen für Foto- oder

Videoaufnahmen ebenfalls untersagt. nice2be Apartments behält sich im Falle einer

Nutzung aus anderen Gründen als der Beherbergung die Reservierung ohne

Rückerstattungen zu stornieren und die Mietsache zu räumen.

HAFTUNG VON nice2be Apartments

1. nice2be Apartments haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des

Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbegrenzt. Ebenfalls haftet nice2be

Apartments für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen

Pflichtverletzung von nice2be Apartments beruhen.

Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet nice2be Apartments nur und begrenzt auf den

vertragstypisch vorhersehbaren Schaden, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren

Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglicht

und auf deren Einhaltung der Gast vertrauen darf (Kardinalspflicht).

Einer Pflichtverletzung von nice2be Apartments steht die seiner gesetzlichen

Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich.

Weiterführende Schadenersatzansprüche – soweit in diesen Allgemeinen

Geschäftsbedingungen nicht anderweitig geregelt – sind ausgeschlossen.

2. Im Falle von Störungen oder Mängeln an den Leistungen von nice2be Apartments,

wird nice2be Apartments auf unverzügliche Rüge des Gastes oder bei Kenntnis

bemüht sein, Abhilfe zu schaffen.

Der Gast ist dabei ebenfalls verpflichtet das ihm Zumutbare beizutragen, um die

Störung oder den Mangel zu beheben und einen etwaig resultierenden Schaden

geringzuhalten.

Darüber hinaus ist der Gast verpflichtet nice2be Apartments unverzüglich auf die

Möglichkeit der Entstehung eines hohen Schadens aufmerksam zu machen.

3. nice2be Apartments haftet für eingebrachte Sachen nach den gesetzlichen

Bestimmungen. Ein etwaiger Anspruch des Gastes erlischt, wenn er nicht

unverzüglich nach dem Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder

Beschädigung gegenüber nice2be Apartments eine Anzeige macht, mit der

Ausnahme, dass eine verspätete Anzeige keine Auswirkungen auf die Aufklärung des

Sachverhaltes hat.

Im Falle der Einbringung von Geldmitteln, Wertgegenständen oder sonstigen

Kostbarkeiten, die einen Wert von mehr als 800,00 € oder aber bei sonstigen Sachen,

die in einen Wert von mehr als 3.500,00 € übersteigen, bedarf es einer gesonderten

schriftlichen Vereinbarung mit nice2be Apartments. Andernfalls ist eine Haftung von

nice2be Apartments für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dieser Mittel oder

Gegenstände, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auf vorstehende Beträge

beschränkt.

4. Es kommt kein Verwahrungsvertrag zustande, wenn dem Gast entgeltlich oder

unentgeltlich ein Stellplatz durch nice2be Apartments zur Verfügung gestellt wird.

Daraus resultiert keine Überwachungsverpflichtung für nice2be Apartments.

Bei Abhandenkommen, Diebstahl oder Beschädigung von auf dem Grundstück

und/oder zur Verfügung gestellten Stellplatz von oder durch abgestellte(n) oder5. 6. rangierter Kraftfahrzeuge haftet nice2be Apartments ausschließlich bei Vorsatz oder

grober Fahrlässigkeit.

Der Gast ist verpflichtet Schäden unverzüglich anzuzeigen. Offensichtliche Schäden

müssen jedenfalls vor Verlassen des Stellplatzes angezeigt werden.

nice2be Apartments haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Gäste oder

sonstige dritte Personen zu verantworten sind.

Jegliche Ansprüche gegenüber nice2be Apartments verjähren grundsätzlich innerhalb

eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für

Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der Verletzung von Leben,

Körper oder Gesundheit und/oder aufgrund grob fahrlässiger oder vorsätzlicher

Pflichtverletzung durch nice2be Apartments sowie im Falle von Verletzungen einer

Kardinalspflicht.

nice2be Apartments übernimmt keine Haftung für Fundsachen. Ausgenommen ist die

Haftung aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen von

nice2be Apartments. Fundsachen werden ausschließlich auf Anfrage gegen Entgelt

und einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 15,00 € zurückgesendet.

nice2be Apartments verpflichtet sich zur Aufbewahrung von Fundsachen über einen

Zeitraum von sechs Monaten. Anschließend erfolgt eine Entsorgung.

KAUTION

1. Zur Absicherung aller Ansprüche von nice2be Apartments gegenüber dem Gast

resultierend aus dem Beherbergungsvertrag ist nice2be Apartments berechtigt, vor

der Überlassung von Wohnungen nachstehende Sicherheitsleistungen/Kautionen

vom Gast zu einzuziehen:

2. Bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als einem Monat eine Kaution in Höhe von

250,00 €.

3. Bei einer Aufenthaltsdauer von ein bis sechs Monaten eine Kaution in Höhe eines

monatlichen Übernachtungspreises.

4. Für den Fall einer Aufenthaltsdauer von weniger als drei Monaten ist nice2be

Apartments berechtigt die Kaution/Sicherheitsleistung durch eine Vorabautorisierung

des Zahlungsmittels zur Abgeltung der Sicherheitsleistung vorzunehmen.

Leistet der Gast die Kaution/Sicherheitsleistung nicht, so hat er keinen Anspruch auf

den Aufenthalt in der Wohnung.

Hat nice2be Apartments dem Gast die Wohnung trotz dessen überlassen, so ist

nice2be Apartments zur fristlosen Kündigung des Beherbergungsvertrages

berechtigt, wenn die Kaution nicht in einer zu setzenden angemessenen Nachfrist

geleistet wird.

5. nice2be Apartments ist verpflichtet die Kaution innerhalb eines Monates nach

Beendigung des Beherbergungsvertrages abzurechnen.KUNDENDATEN

1. nice2be Apartments erhebt und erfasst verpflichtend E-Mailadressen sowie

Telefonnummer des Gastes zur Sicherstellung der Kommunikation.

Gleichermaßen ist nice2be Apartments berechtigt ein gültiges

Identifikationsdokument bei Check-in digital einzufordern.

2. 3. Für inländische Gäste ist dies ein Personalausweis oder Reisepass, bei ausländischen

Gästen immer ein Reisepass.

Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht

zweifelsfrei geklärt werden können, so ist nice2be Apartments berechtigt, die

Buchung zu stornieren.

Zur Vermeidung betrügerischer und schadhafter Buchungen setzt nice2be

Apartments Softwarelösungen ein, die mittels der vom Gast eingeforderten Daten (E-

Mailadresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten, Anschrift) für jeden Gast einen

„Fraud-Prevention-Score“ ermitteln, um betrügerische Buchungen zu erkennen.

nice2be Apartments behält sich das Recht vor eine durch das System entsprechend

markierte Buchung zu stornieren.

BEENDIGUNG DES BEHERBERGUNGSVERTRAGS

1. nice2be Apartments behält sich das Recht vor und ist berechtigt einen

Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

Insbesondere liegt dann ein wichtiger Grund vor, wenn

a) höhere Gewalt oder andere von nice2be Apartments nicht zu vertretende

Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen

b) nice2be Apartments begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die

Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung entweder den reibungslosen

Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder die Außenwirkung bzw. das Image von nice2be

Apartments und dessen Standorten in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass

dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von nice2be Apartments

zuzurechnen ist.

c) Buchungen schuldhaft unter irreführenden oder falschen Angaben oder

Verschweigen wesentlicher Tatsachen durchgeführt werden; wesentlich kann dabei,

jedoch nicht ausschließlich, die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der

Aufenthaltszweck sein

d) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder aber der

Wohnungsprostitution dient

e) Im Falle von Weiterverkauf bzw. Weitervermietung und/oder Weitervermittlung

(siehe Ziffer 7)

Über die Ausübung des Kündigungsrechtes hat nice2be Apartments den Gast

unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

2. Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz des Gastes bei berechtigter Kündigung

durch nice2be Apartments.

3. Erfolgte eine Kündigung seitens nice2be Apartments wegen eines Umstands, der

durch den Gast zu vertreten ist bzw. aus einem Grund gemäß o.g. Ziffer 1, so ist

nice2be Apartments berechtigt auch künftige Buchungen, dies gilt auch, wenn diesebereits seitens nice2be Apartments bestätigt sind, des Gastes zu stornieren oder

abzulehnen.

Rauchverbot

1. Alle Apartments von nice2be Apartments sind Nichtraucherapartments. Das Rauchen

in den Apartments als auch in Gemeinschaftsbereichen von nice2be Apartments ist

strengstens untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten, Shishas, Tabak-Erhitzer und

ähnliche Geräte.

Das Rauchen auf Balkon- und/oder Terrassenbereichen ist nur bei entsprechender

Kennzeichnung und geschlossener Tür zum Apartment erlaubt.

Für den Fall von Zuwiderhandlung hat nice2be Apartments das Recht vom Gast

Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlich

eventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren

Weitervermietung des Apartments in Höhe von mindestens EUR 250,00 zu verlangen.

Dieser Schadensersatzbetrag ist gleichwohl höher anzusetzen, wenn nice2be

Apartments einen höheren Schaden nachweist. Dem Gast steht die Möglichkeit des

Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden

entstanden ist.

2. Das Manipulieren oder Blockieren von Notausgängen, Feuerlöschern oder dem

Feuer/-Hausalarm ist verboten. Bei Verstößen droht eine Strafgebühr von 150 €.

Dies gilt auch für Manipulation oder Ausschalten von Sicherheits- und

Dezibelsensoren innerhalb des Apartments.

3. nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu

kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von

Zuwiderhandlungen nach Punkten 1 und 2 erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück-

oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit

des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden

entstanden ist.

4. In Gebäuden von nice2be Apartments können sich vernetzte Rauchmelder, die direkt

mit der Leitstelle der Feuerwehr oder eines Sicherheitsdienstes verbunden sind,

befinden. Für das vorsätzliche oder fahrlässige Auslösen der Brandmeldeanlage (zum

Beispiel aufgrund des Verstoßes gegen das Rauchverbot) haftet der Gast in vollem

Umfang, mindestens jedoch in der Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten (zum

Beispiel Einsatzkosten Feuerwehr oder Sicherheitsdienst).

Verbot von Partys und Versammlungen

1. Grundsätzlich ist Lärm im gebuchten Apartment, den gemeinschaftlichen

Nutzungsbereichen sowie auf dem umliegenden Gelände zu vermeiden. Die

Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr einzuhalten („Ruhezeiten“), soweit nicht durch die

Hausregeln abweichende Zeiten vorgegeben sind.

In Apartments und Gemeinschaftsflächen von nice2be Apartments ist das

Durchführen von Partys und Versammlungen streng untersagt.

2. Für den Fall von Zuwiderhandlung hat nice2be Apartments das Recht vom Gast

Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlicheventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren

Weitervermietung des Apartments in Höhe von 500,00 € zu verlangen. Das Recht zu

weitergehendem Schadenersatz wird hiervon nicht berührt. Dem Gast steht die

Möglichkeit des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar

kein Schaden entstanden ist.

3. 4. In Apartments von nice2be Apartments können Sensoren zur Dezibelmessung

verbaut sein.

Diese Sensoren zeichnen keine Stimmen oder Unterhaltungen auf, dienen jedoch der

Detektion von exzessiver Lautstärke.

In Gemeinschaftsflächen von nice2be Apartments, daher Fluren oder anderen

Gemeinschaftsbereichen, können ebenfalls Sensoren zur Dezibelmessung verbaut

sein, gleichermaßen aber auch aktive Videoüberwachung, welche 24/7 aufzeichnet

und in einer Cloudumgebung speichert.

nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu

kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von

Zuwiderhandlungen nach Punkten 1 und 2 erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück-

oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit

des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden

entstanden ist.

nice2be Apartments behält sich das Recht vor zur Durchsetzung des Hausrechtes die

Leistungen eines Dritten, beispielsweise eines Sicherheitsdienstes, in Anspruch zu

nehmen.

Durch etwaige Intervention eines Dritten anfallende Kosten werden an den Gast

weiterberechnet.

BESCHÄDIGUNG ODER UNBERECHTIGTE INVENTARENTFERNUNG

1. Sollte es während der Beherbergung zu Beschädigungen über den vertragsgemäßen

Gebrauch hinaus kommen oder wird Inventar unberechtigt aus der Einheit entfernt

so hat nice2be Apartments Anspruch auf Schadenersatz, was insbesondere die

Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, einschließlich eventueller

Umsatzeinbußen resultierend aus einer nicht möglichen Vermietung des Apartments,

Rechtsverfolgungskosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 € für einen

solchen Schadensfall umfasst. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises zu,

dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

HAUSTIERE

1. Das Mitbringen von (Haus)-tieren ist in Apartments und Gemeinschaftsflächen nicht

gestattet. Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie weitere vergleichbare

Servicehunde. Diese dürfen gegen Nachweis kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt

werden.

Der entsprechende Nachweis ist vor dem Check-in eigenständig an nice2be

Apartments vorzulegen.

2. Vom vorgenannten Grundsatz ist nice2be Apartments berechtigt weitere Ausnahmen

zu machen. Der Gast hat hierauf keinen Anspruch. Hält sich ein Haustier ohne

Genehmigung in einer Einheit auf, werden pauschal EUR 150,00 für eineSonderreinigungsgebühr seitens nice2be Apartments in Rechnung gestellt.

nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu

kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Zuwiderhandlungen gegen Punkt

1 vorliegen. Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen

nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass nice2be

Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

INSTANDHALTUNG

1. Mit der Buchung eines Apartments von nice2be Apartments verpflichtet sich der Gast

das überlassene Apartment sowie zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmte

Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln, für

ausreichende Lüftung und Heizung zu sorgen, als auch grobe Verschmutzungen zu

vermeiden. Liegen Verschmutzungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen,

während des Aufenthalts des Gastes oder auch nach dessen Abreise vor, so hat

nice2be Apartments das Recht dem Gast eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe

von mindestens 50,00 € (abhängig vom Zustand der Einheit) in Rechnung zu stellen.

Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein

geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

2. Weiter verpflichtet sich der Gast die Einrichtung des Apartments auf Vollständigkeit

und Gebrauchstauglichkeit bei Bezug zu überprüfen und etwaige Mängel und

Beanstandungen nice2be Apartments unverzüglich anzuzeigen.

3. Der Gast haftet für sämtliche Schäden an dem ihm überlassenen Apartment, den

Einrichtungsgegenständen und den zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten

Räumen, Einrichtungen und Anlagen, die er oder seine Besucher durch

vertragswidrige Benutzung schuldhaft verursacht haben und die nicht auf eine

normale Abnutzung zurückzuführen sind.

Alle am überlassenen Apartment entstandenen Schäden hat der Gast unverzüglich

gegenüber von nice2be Apartments anzuzeigen.

4. Bei Buchungen von mehr als 7 Nächten ist nice2be Apartments berechtigt

wöchentliche Zwischenreinigungen durchzuführen. Der Gast ist verpflichtet dem vom

nice2be Apartments beauftragen Dienstleister oder Mitarbeitern von nice2be

Apartments zu diesem Zweck Zugang zum Apartment zu gewähren.

INTERNETNUTZUNG

1. Dem Gast wird durch nice2be Apartments im Rahmen der bestehenden technischen

und betrieblichen Möglichkeiten ein Internetzugang zur Verfügung gestellt.

Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt oder durch Wartungsarbeiten oder

ähnliches können nicht ausgeschlossen werden.

2. Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine

missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download

und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-

Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder

Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und

184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-

,

Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Gast stellt nice2be

Apartments auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und3. 4. Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in

angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen

Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes

verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere

Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und

Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss von nice2be

Apartments an Dritte ist dem Gast untersagt. Dies gilt auch für die Veröffentlichung

etwaiger Zugangsdaten. Bei Zuwiderhandlung hat der Gast für alle durch die

Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber nice2be

Apartments einzustehen.

Im Übrigen behält sich nice2be Apartments vor, den Internetanschluss des Gastes bei

Rechtsverstößen zu sperren.

Hausordnung

1. Der Gast akzeptiert die Hausordnung und verpflichtet sich, diese während des

gesamten Aufenthalts in den Apartments einzuhalten.

DATENSCHUTZ

1. Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter:

https://nice2be.de/de/dataPrivacy

BETRETUNGSRECHT/BESICHTIGUNGSRECHT

1. Nice2be Apartments behält sich das Recht vor, die Einheit nach entsprechender

Ankündigung unter Berücksichtigung der Interessen der Kunden bei berechtigtem

Interesse auch während der Mietzeit zu betreten bzw. zu besichtigen. Ein solches

berechtigtes Interesse kann vorliegen z.B. bei Vornahme von Wartungs- und

Reparaturmaßnahmen, Zählerablesung, Zustandsfeststellung bei Mietdauer von

mehr als einem Monat oder zur Prüfung eines vertragswidrigen Gebrauchs. Bei

Gefahr in Verzug ist nice2be zur Abwehr erheblicher Gefahren für die Mietsache

jederzeit zur Betretung berechtigt.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Beherbergungsvertrages, der

Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der

Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Textformklausel. Einseitige

Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2. 3. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz des Beherbergungsbetriebs.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des

Beherbergungsbetriebs. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs.

2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als

Gerichtsstand der Sitz des Beherbergungsbetriebs.

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts

ist ausgeschlossen.5. 6. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, nichtig sein

oder nichtig werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht

berührt. Anstelle der unwirksamen/nichtigen Bestimmung werden die Parteien eine

solche Bestimmung treffen, die dem mit der unwirksamen/nichtigen Bestimmung

beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung

eventueller Vertragslücken.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer

Verbraucherschlichtungsstelle ist der Beherbergungsbetrieb weder bereit noch

verpflichtet.