Allgemeine Geschäftsbedingungen
Terms of Service - Allgemeine Geschäftsbedingungen
GELTUNGSBEREICH & VERTRAGSPARTNER
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, im folgenden AGB, gelten für alle Verträge
über die mietweise Überlassung von Wohnungen und Apartments zur Beherbergung,
die zwischen der Heidi Allar und Jose Codes GbR (nice2be Apartments) und Dritten
(Gast) abgeschlossen werden, sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und
Lieferungen von den vorbenannten Gesellschaften.
2. 3. Vertragspartner des Gastes in Deutschland ist die Heidi Allar und Jose Codes GbR.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies
vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
RESERVIERUNGEN/BUCHUNG
1. Mit der Durchführung einer Reservierung/Buchung bietet der Gast den Abschluss
eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten
Apartments erhält der Gast von nice2be Apartments eine Reservierungs-
/Buchungsbestätigung. Durch diese Bestätigung kommt ein Beherbergungsvertrag
zwischen nice2be Apartments und dem Gast unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen
Zahlung gemäß den Zahlungsbedingungen zustande.
2. Angebote von nice2be Apartments in Bezug auf verfügbare Apartments sind
freibleibend und unverbindlich. Nice2be Apartments steht es frei den Abschluss eines
Beherbergungsvertrages nach eigenem Ermessen abzulehnen.
3. Soweit der Gast in einem angebotenen Objekt nur eine Kategorie bucht, hat der Gast
keinen Anspruch auf Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung in einer
bestimmten Wohnung/Einheit. Branchenübliche Restriktionen wie
Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte
Reisedaten behält sich nice2be Apartments vor.
STORNIERUNGSFRISTEN/RÜCKTRITT DES
KUNDEN/NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN (NO SHOW)
1. Erst mit der Zahlung des Gastes an nice2be Apartments liegt eine garantierte
Reservierung vor.
2. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen (Ablauf kostenfreie
Stornofrist), besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und
stimmt nice2be Apartments einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält nice2be
Apartments den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz
Nichtinanspruchnahme der Leistung (no-show) oder verspäteter Stornierung.
nice2be Apartments hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer
sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht
anderweitig vermietet, so kann nice2be Apartments den Abzug für ersparte
Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des
vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung zu zahlen. Dem Kunden steht der
Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten
Höhe entstanden ist. Zusätzlich werden bei Nichterscheinen des Gastes im Falle von
mehrtägig garantierten Reservierungen alle weiteren Nächte ab der ersten Nacht3. 4. storniert und dem Gast steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu. Der Gast kann
einen angemessenen Ersatzmieter anbieten. Der Vermieter kann den Vorschlag in
Textform akzeptieren. Der Ersatzmieter tritt in alle Rechte und Pflichten des
vorherigen Mieters ein. Der Ersatzmieter hat die Vertragsübernahme vorab in
Textform zu bestätigen. Übernimmt der Ersatzmieter den Gastaufnahmevertrag,
kann der Vermieter eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € vom ausscheidenden
Mieter verlangen. Die Stornogebühr entfällt.
Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Gast die Zahlung nach §5 für
den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.
Bei Buchungen über Plattformen wie Airbnb, booking.com o.ä. gelten die dort
vereinbarten Stornierungsbedingungen.
ÜBERNACHTUNGSPREISE & SONSTIGE PREISE
1. Es haben die von nice2be Apartments zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
ausgewiesenen Preise Gültigkeit.
Geltende und ausgewiesene Preise verstehen sich Brutto und enthalten alle
gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben.
Vom Gast selbst geschuldete lokale Abgaben, wie beispielsweise Kurtaxen sind nicht
enthalten.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN & RECHNUNG
1. Der Preis für die vom Gast gebuchte Übernachtungsleistung ist immer im Voraus
durch den Gast zu bezahlen.
Die Zahlung des Mietpreises ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung mit
einem der anerkannten Zahlungsmittel vorzunehmen. Der Gast hat einen
Zahlungsnachweis an den Vermieter zu senden.
Sollte die Zahlung nicht binnen 24 Stunden nachgewiesen werden, wird der
Buchungszeitraum wieder freigeschaltet und eine Verfügbarkeit kann nicht garantiert
werden. Die Zahlung muss in jedem Falle vor dem Check-In auf dem Konto des
Vermieters eingegangen sein bzw. ein Nachweis der Zahlung erbracht werden, wenn
zwischen der Buchung und dem Anreisetag weniger als 48 Stunden liegen.
Bei Reservierungen am Tag des Anreisetages hat der Gast die Zahlung nach §5 für
den Aufenthalt unverzüglich, im Regelfall innerhalb einer Stunde zu leisten.
2. Eine Aufrechnung durch den Gast gilt als ausgeschlossen, es sei denn die
Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung.
3. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Sofortüberweisung und Paypal oder reguläre
Banküberweisung.
Barzahlung wird nicht akzeptiert.
4. nice2be Apartments behält sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmethoden
mit Beträgen für genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu belasten. Der Gast ermächtigt nice2be Apartments hierzu
ausdrücklich.
5. Mit einer Reservierung geht das Einverständnis des Gastes einher, dass der Gast
seine Rechnung als Download oder via E-Mail erhält.NUTZUNGSMÖGLICHKEITEN RESERVIERTER WOHNUNGEN
1. Ein reserviertes Apartment steht dem im nach der Buchung bestimmten Zeitraum zur
Verfügung.
2. Die von nice2be Apartments zur Verfügung gestellten Schlüssel, Parkausweise
und/oder Schlüsselkarten sind am Abreisetag an nice2be Apartments, einem von
nice2be Apartments genannten Dritten oder an dem durch nice2be Apartments
durch Beschilderung und/oder Nachricht ausgewiesen Ablageort in der Wohnung zu
hinterlassen.
3. Bei Verlust eines Schlüssels, einer Schlüsselkarte oder eines Parkausweises sowie bei
Nichtabgabe dieser genannten Gegenstände entsteht eine Gebühr von 40,00 €.
nice2be Apartments ist weiter berechtigt weiteren Ersatz für den hierdurch
entstandenen Schaden vom Gast zu erheben, wenn der Schaden 40,00 € übersteigt.
Eingeschlossen ist dabei auch der Austausch der betroffenen Schließanlage, wenn
dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist. Dem Gast steht die Möglichkeit des
Nachweises offen, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden
entstanden ist.
4. Eine spätere Abreise (Late Check-out) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit
zwischen nice2be Apartments und dem Gast vereinbart werden.
Wenn nice2be Apartments dem Late Check-out zustimmt, ist nice2be Apartments
berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 € je angefangener Stunde
in Rechnung zu stellen. Soweit es an einer Zustimmung fehlt, ist nice2be Apartments
berechtigt für jede angefangene Stunde 30,00 € anzusetzen. Bei einer Abreise mehr
als 3 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten Check-out wird der volle
Übernachtungspreis der Wohnung erhoben, wenn nice2be Apartments zugestimmt
hat. Fehlt es an einer Zustimmung, schuldet der Gast neben dem vollen
Übernachtungspreis den Ersatz des weiter entstehenden Schadens. Dem Gast steht
die Möglichkeit des Nachweises offen, dass nice2be Apartments ein geringerer oder
gar kein Schaden entstanden ist.
5. 6. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Late Check-out kann der Gast nicht herleiten.
Eine frühere Anreise (Early Check-in) kann auf Anfrage und bei Verfügbarkeit
zwischen nice2be Apartments und dem Gast vereinbart werden.
Wenn nice2be Apartments dem Early Check-in zustimmt, ist nice2be Apartments
berechtigt für die zusätzliche Nutzung der Wohnung 10,00 € je angefangener Stunde
in Rechnung zu stellen. Einen vertraglichen Anspruch auf einen Early Check-in kann
der Gast nicht herleiten.
Überlassung, Weitervermietung, Nutzung
1. Die Weitervermietung oder Weitervermittlung der gebuchten Wohnung ist
untersagt. Darunter fällt insbesondere auch die Weitervermittlung der Wohnungen
oder von Wohnungskontingenten an Dritte zu höheren als den durch nice2be
Apartments ausgewiesenen Preisen.
Gleichermaßen ist eine Abtretung oder der Verkauf von Ansprüchen gegen nice2be
Apartments nicht zulässig.
In diesen Fällen ist nice2be Apartments berechtigt die Reservierung zu stornieren,
insbesondere dann, wenn der Gast bei Abtretung/Verkauf gegenüber Dritten
unwahre Angaben über Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat.2. Die Nutzung der Wohnungen von nice2be Apartments zu anderen Zwecken als der
Beherbergung ist ausdrücklich untersagt.
Insbesondere fallen darunter jegliche gewerbliche oder aber illegale Nutzungen.
Ohne explizite Zustimmung ist die Nutzung der Wohnungen für Foto- oder
Videoaufnahmen ebenfalls untersagt. nice2be Apartments behält sich im Falle einer
Nutzung aus anderen Gründen als der Beherbergung die Reservierung ohne
Rückerstattungen zu stornieren und die Mietsache zu räumen.
HAFTUNG VON nice2be Apartments
1. nice2be Apartments haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbegrenzt. Ebenfalls haftet nice2be
Apartments für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung von nice2be Apartments beruhen.
Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet nice2be Apartments nur und begrenzt auf den
vertragstypisch vorhersehbaren Schaden, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglicht
und auf deren Einhaltung der Gast vertrauen darf (Kardinalspflicht).
Einer Pflichtverletzung von nice2be Apartments steht die seiner gesetzlichen
Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich.
Weiterführende Schadenersatzansprüche – soweit in diesen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen nicht anderweitig geregelt – sind ausgeschlossen.
2. Im Falle von Störungen oder Mängeln an den Leistungen von nice2be Apartments,
wird nice2be Apartments auf unverzügliche Rüge des Gastes oder bei Kenntnis
bemüht sein, Abhilfe zu schaffen.
Der Gast ist dabei ebenfalls verpflichtet das ihm Zumutbare beizutragen, um die
Störung oder den Mangel zu beheben und einen etwaig resultierenden Schaden
geringzuhalten.
Darüber hinaus ist der Gast verpflichtet nice2be Apartments unverzüglich auf die
Möglichkeit der Entstehung eines hohen Schadens aufmerksam zu machen.
3. nice2be Apartments haftet für eingebrachte Sachen nach den gesetzlichen
Bestimmungen. Ein etwaiger Anspruch des Gastes erlischt, wenn er nicht
unverzüglich nach dem Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder
Beschädigung gegenüber nice2be Apartments eine Anzeige macht, mit der
Ausnahme, dass eine verspätete Anzeige keine Auswirkungen auf die Aufklärung des
Sachverhaltes hat.
Im Falle der Einbringung von Geldmitteln, Wertgegenständen oder sonstigen
Kostbarkeiten, die einen Wert von mehr als 800,00 € oder aber bei sonstigen Sachen,
die in einen Wert von mehr als 3.500,00 € übersteigen, bedarf es einer gesonderten
schriftlichen Vereinbarung mit nice2be Apartments. Andernfalls ist eine Haftung von
nice2be Apartments für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dieser Mittel oder
Gegenstände, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auf vorstehende Beträge
beschränkt.
4. Es kommt kein Verwahrungsvertrag zustande, wenn dem Gast entgeltlich oder
unentgeltlich ein Stellplatz durch nice2be Apartments zur Verfügung gestellt wird.
Daraus resultiert keine Überwachungsverpflichtung für nice2be Apartments.
Bei Abhandenkommen, Diebstahl oder Beschädigung von auf dem Grundstück
und/oder zur Verfügung gestellten Stellplatz von oder durch abgestellte(n) oder5. 6. rangierter Kraftfahrzeuge haftet nice2be Apartments ausschließlich bei Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit.
Der Gast ist verpflichtet Schäden unverzüglich anzuzeigen. Offensichtliche Schäden
müssen jedenfalls vor Verlassen des Stellplatzes angezeigt werden.
nice2be Apartments haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Gäste oder
sonstige dritte Personen zu verantworten sind.
Jegliche Ansprüche gegenüber nice2be Apartments verjähren grundsätzlich innerhalb
eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für
Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der Verletzung von Leben,
Körper oder Gesundheit und/oder aufgrund grob fahrlässiger oder vorsätzlicher
Pflichtverletzung durch nice2be Apartments sowie im Falle von Verletzungen einer
Kardinalspflicht.
nice2be Apartments übernimmt keine Haftung für Fundsachen. Ausgenommen ist die
Haftung aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen von
nice2be Apartments. Fundsachen werden ausschließlich auf Anfrage gegen Entgelt
und einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 15,00 € zurückgesendet.
nice2be Apartments verpflichtet sich zur Aufbewahrung von Fundsachen über einen
Zeitraum von sechs Monaten. Anschließend erfolgt eine Entsorgung.
KAUTION
1. Zur Absicherung aller Ansprüche von nice2be Apartments gegenüber dem Gast
resultierend aus dem Beherbergungsvertrag ist nice2be Apartments berechtigt, vor
der Überlassung von Wohnungen nachstehende Sicherheitsleistungen/Kautionen
vom Gast zu einzuziehen:
2. Bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als einem Monat eine Kaution in Höhe von
250,00 €.
3. Bei einer Aufenthaltsdauer von ein bis sechs Monaten eine Kaution in Höhe eines
monatlichen Übernachtungspreises.
4. Für den Fall einer Aufenthaltsdauer von weniger als drei Monaten ist nice2be
Apartments berechtigt die Kaution/Sicherheitsleistung durch eine Vorabautorisierung
des Zahlungsmittels zur Abgeltung der Sicherheitsleistung vorzunehmen.
Leistet der Gast die Kaution/Sicherheitsleistung nicht, so hat er keinen Anspruch auf
den Aufenthalt in der Wohnung.
Hat nice2be Apartments dem Gast die Wohnung trotz dessen überlassen, so ist
nice2be Apartments zur fristlosen Kündigung des Beherbergungsvertrages
berechtigt, wenn die Kaution nicht in einer zu setzenden angemessenen Nachfrist
geleistet wird.
5. nice2be Apartments ist verpflichtet die Kaution innerhalb eines Monates nach
Beendigung des Beherbergungsvertrages abzurechnen.KUNDENDATEN
1. nice2be Apartments erhebt und erfasst verpflichtend E-Mailadressen sowie
Telefonnummer des Gastes zur Sicherstellung der Kommunikation.
Gleichermaßen ist nice2be Apartments berechtigt ein gültiges
Identifikationsdokument bei Check-in digital einzufordern.
2. 3. Für inländische Gäste ist dies ein Personalausweis oder Reisepass, bei ausländischen
Gästen immer ein Reisepass.
Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht
zweifelsfrei geklärt werden können, so ist nice2be Apartments berechtigt, die
Buchung zu stornieren.
Zur Vermeidung betrügerischer und schadhafter Buchungen setzt nice2be
Apartments Softwarelösungen ein, die mittels der vom Gast eingeforderten Daten (E-
Mailadresse, Telefonnummer, Kreditkartendaten, Anschrift) für jeden Gast einen
„Fraud-Prevention-Score“ ermitteln, um betrügerische Buchungen zu erkennen.
nice2be Apartments behält sich das Recht vor eine durch das System entsprechend
markierte Buchung zu stornieren.
BEENDIGUNG DES BEHERBERGUNGSVERTRAGS
1. nice2be Apartments behält sich das Recht vor und ist berechtigt einen
Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.
Insbesondere liegt dann ein wichtiger Grund vor, wenn
a) höhere Gewalt oder andere von nice2be Apartments nicht zu vertretende
Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
b) nice2be Apartments begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die
Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung entweder den reibungslosen
Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder die Außenwirkung bzw. das Image von nice2be
Apartments und dessen Standorten in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass
dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von nice2be Apartments
zuzurechnen ist.
c) Buchungen schuldhaft unter irreführenden oder falschen Angaben oder
Verschweigen wesentlicher Tatsachen durchgeführt werden; wesentlich kann dabei,
jedoch nicht ausschließlich, die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der
Aufenthaltszweck sein
d) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder aber der
Wohnungsprostitution dient
e) Im Falle von Weiterverkauf bzw. Weitervermietung und/oder Weitervermittlung
(siehe Ziffer 7)
Über die Ausübung des Kündigungsrechtes hat nice2be Apartments den Gast
unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
2. Es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz des Gastes bei berechtigter Kündigung
durch nice2be Apartments.
3. Erfolgte eine Kündigung seitens nice2be Apartments wegen eines Umstands, der
durch den Gast zu vertreten ist bzw. aus einem Grund gemäß o.g. Ziffer 1, so ist
nice2be Apartments berechtigt auch künftige Buchungen, dies gilt auch, wenn diesebereits seitens nice2be Apartments bestätigt sind, des Gastes zu stornieren oder
abzulehnen.
Rauchverbot
1. Alle Apartments von nice2be Apartments sind Nichtraucherapartments. Das Rauchen
in den Apartments als auch in Gemeinschaftsbereichen von nice2be Apartments ist
strengstens untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten, Shishas, Tabak-Erhitzer und
ähnliche Geräte.
Das Rauchen auf Balkon- und/oder Terrassenbereichen ist nur bei entsprechender
Kennzeichnung und geschlossener Tür zum Apartment erlaubt.
Für den Fall von Zuwiderhandlung hat nice2be Apartments das Recht vom Gast
Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlich
eventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren
Weitervermietung des Apartments in Höhe von mindestens EUR 250,00 zu verlangen.
Dieser Schadensersatzbetrag ist gleichwohl höher anzusetzen, wenn nice2be
Apartments einen höheren Schaden nachweist. Dem Gast steht die Möglichkeit des
Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden
entstanden ist.
2. Das Manipulieren oder Blockieren von Notausgängen, Feuerlöschern oder dem
Feuer/-Hausalarm ist verboten. Bei Verstößen droht eine Strafgebühr von 150 €.
Dies gilt auch für Manipulation oder Ausschalten von Sicherheits- und
Dezibelsensoren innerhalb des Apartments.
3. nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu
kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von
Zuwiderhandlungen nach Punkten 1 und 2 erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück-
oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit
des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden
entstanden ist.
4. In Gebäuden von nice2be Apartments können sich vernetzte Rauchmelder, die direkt
mit der Leitstelle der Feuerwehr oder eines Sicherheitsdienstes verbunden sind,
befinden. Für das vorsätzliche oder fahrlässige Auslösen der Brandmeldeanlage (zum
Beispiel aufgrund des Verstoßes gegen das Rauchverbot) haftet der Gast in vollem
Umfang, mindestens jedoch in der Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten (zum
Beispiel Einsatzkosten Feuerwehr oder Sicherheitsdienst).
Verbot von Partys und Versammlungen
1. Grundsätzlich ist Lärm im gebuchten Apartment, den gemeinschaftlichen
Nutzungsbereichen sowie auf dem umliegenden Gelände zu vermeiden. Die
Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr einzuhalten („Ruhezeiten“), soweit nicht durch die
Hausregeln abweichende Zeiten vorgegeben sind.
In Apartments und Gemeinschaftsflächen von nice2be Apartments ist das
Durchführen von Partys und Versammlungen streng untersagt.
2. Für den Fall von Zuwiderhandlung hat nice2be Apartments das Recht vom Gast
Schadensersatz für die gesondert notwendigen Reinigungskosten einschließlicheventueller Umsatzeinbußen aus einer durch den Vorfall nicht zumutbaren
Weitervermietung des Apartments in Höhe von 500,00 € zu verlangen. Das Recht zu
weitergehendem Schadenersatz wird hiervon nicht berührt. Dem Gast steht die
Möglichkeit des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar
kein Schaden entstanden ist.
3. 4. In Apartments von nice2be Apartments können Sensoren zur Dezibelmessung
verbaut sein.
Diese Sensoren zeichnen keine Stimmen oder Unterhaltungen auf, dienen jedoch der
Detektion von exzessiver Lautstärke.
In Gemeinschaftsflächen von nice2be Apartments, daher Fluren oder anderen
Gemeinschaftsbereichen, können ebenfalls Sensoren zur Dezibelmessung verbaut
sein, gleichermaßen aber auch aktive Videoüberwachung, welche 24/7 aufzeichnet
und in einer Cloudumgebung speichert.
nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu
kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Kenntnis von
Zuwiderhandlungen nach Punkten 1 und 2 erlangt wird. Ein Anspruch auf eine Rück-
oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit
des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden
entstanden ist.
nice2be Apartments behält sich das Recht vor zur Durchsetzung des Hausrechtes die
Leistungen eines Dritten, beispielsweise eines Sicherheitsdienstes, in Anspruch zu
nehmen.
Durch etwaige Intervention eines Dritten anfallende Kosten werden an den Gast
weiterberechnet.
BESCHÄDIGUNG ODER UNBERECHTIGTE INVENTARENTFERNUNG
1. Sollte es während der Beherbergung zu Beschädigungen über den vertragsgemäßen
Gebrauch hinaus kommen oder wird Inventar unberechtigt aus der Einheit entfernt
so hat nice2be Apartments Anspruch auf Schadenersatz, was insbesondere die
Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, einschließlich eventueller
Umsatzeinbußen resultierend aus einer nicht möglichen Vermietung des Apartments,
Rechtsverfolgungskosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 € für einen
solchen Schadensfall umfasst. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises zu,
dass nice2be Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
HAUSTIERE
1. Das Mitbringen von (Haus)-tieren ist in Apartments und Gemeinschaftsflächen nicht
gestattet. Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie weitere vergleichbare
Servicehunde. Diese dürfen gegen Nachweis kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt
werden.
Der entsprechende Nachweis ist vor dem Check-in eigenständig an nice2be
Apartments vorzulegen.
2. Vom vorgenannten Grundsatz ist nice2be Apartments berechtigt weitere Ausnahmen
zu machen. Der Gast hat hierauf keinen Anspruch. Hält sich ein Haustier ohne
Genehmigung in einer Einheit auf, werden pauschal EUR 150,00 für eineSonderreinigungsgebühr seitens nice2be Apartments in Rechnung gestellt.
nice2be Apartments ist berechtigt eine aktive Buchung mit sofortiger Wirkung zu
kündigen und Gäste des Hauses zu verweisen, wenn Zuwiderhandlungen gegen Punkt
1 vorliegen. Ein Anspruch auf eine Rück- oder Teilerstattung besteht in diesen Fällen
nicht. Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises offen, dass nice2be
Apartments ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
INSTANDHALTUNG
1. Mit der Buchung eines Apartments von nice2be Apartments verpflichtet sich der Gast
das überlassene Apartment sowie zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmte
Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln, für
ausreichende Lüftung und Heizung zu sorgen, als auch grobe Verschmutzungen zu
vermeiden. Liegen Verschmutzungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen,
während des Aufenthalts des Gastes oder auch nach dessen Abreise vor, so hat
nice2be Apartments das Recht dem Gast eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe
von mindestens 50,00 € (abhängig vom Zustand der Einheit) in Rechnung zu stellen.
Dem Gast steht die Möglichkeit des Nachweises zu, dass nice2be Apartments ein
geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.
2. Weiter verpflichtet sich der Gast die Einrichtung des Apartments auf Vollständigkeit
und Gebrauchstauglichkeit bei Bezug zu überprüfen und etwaige Mängel und
Beanstandungen nice2be Apartments unverzüglich anzuzeigen.
3. Der Gast haftet für sämtliche Schäden an dem ihm überlassenen Apartment, den
Einrichtungsgegenständen und den zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten
Räumen, Einrichtungen und Anlagen, die er oder seine Besucher durch
vertragswidrige Benutzung schuldhaft verursacht haben und die nicht auf eine
normale Abnutzung zurückzuführen sind.
Alle am überlassenen Apartment entstandenen Schäden hat der Gast unverzüglich
gegenüber von nice2be Apartments anzuzeigen.
4. Bei Buchungen von mehr als 7 Nächten ist nice2be Apartments berechtigt
wöchentliche Zwischenreinigungen durchzuführen. Der Gast ist verpflichtet dem vom
nice2be Apartments beauftragen Dienstleister oder Mitarbeitern von nice2be
Apartments zu diesem Zweck Zugang zum Apartment zu gewähren.
INTERNETNUTZUNG
1. Dem Gast wird durch nice2be Apartments im Rahmen der bestehenden technischen
und betrieblichen Möglichkeiten ein Internetzugang zur Verfügung gestellt.
Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt oder durch Wartungsarbeiten oder
ähnliches können nicht ausgeschlossen werden.
2. Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine
missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download
und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-
Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder
Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und
184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-
,
Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Gast stellt nice2be
Apartments auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und3. 4. Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in
angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen
Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes
verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere
Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und
Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.
Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss von nice2be
Apartments an Dritte ist dem Gast untersagt. Dies gilt auch für die Veröffentlichung
etwaiger Zugangsdaten. Bei Zuwiderhandlung hat der Gast für alle durch die
Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber nice2be
Apartments einzustehen.
Im Übrigen behält sich nice2be Apartments vor, den Internetanschluss des Gastes bei
Rechtsverstößen zu sperren.
Hausordnung
1. Der Gast akzeptiert die Hausordnung und verpflichtet sich, diese während des
gesamten Aufenthalts in den Apartments einzuhalten.
DATENSCHUTZ
1. Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter:
https://nice2be.de/de/dataPrivacy
BETRETUNGSRECHT/BESICHTIGUNGSRECHT
1. Nice2be Apartments behält sich das Recht vor, die Einheit nach entsprechender
Ankündigung unter Berücksichtigung der Interessen der Kunden bei berechtigtem
Interesse auch während der Mietzeit zu betreten bzw. zu besichtigen. Ein solches
berechtigtes Interesse kann vorliegen z.B. bei Vornahme von Wartungs- und
Reparaturmaßnahmen, Zählerablesung, Zustandsfeststellung bei Mietdauer von
mehr als einem Monat oder zur Prüfung eines vertragswidrigen Gebrauchs. Bei
Gefahr in Verzug ist nice2be zur Abwehr erheblicher Gefahren für die Mietsache
jederzeit zur Betretung berechtigt.
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Beherbergungsvertrages, der
Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der
Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Textformklausel. Einseitige
Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
2. 3. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz des Beherbergungsbetriebs.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des
Beherbergungsbetriebs. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs.
2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als
Gerichtsstand der Sitz des Beherbergungsbetriebs.
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts
ist ausgeschlossen.5. 6. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, nichtig sein
oder nichtig werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht
berührt. Anstelle der unwirksamen/nichtigen Bestimmung werden die Parteien eine
solche Bestimmung treffen, die dem mit der unwirksamen/nichtigen Bestimmung
beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Dies gilt auch für die Ausfüllung
eventueller Vertragslücken.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle ist der Beherbergungsbetrieb weder bereit noch
verpflichtet.